Aktion Pfötchen - Kronkorken für  Assistenz- und Therapiehunde

Wir helfen einsatzgeschädigten Soldaten

Über uns


Wer sind wir? Wir sind eine Familie, bestehend aus Ortrun Schmidt, Daniel und Justus und Alexander Schmidt. Eine der wichtigsten Familienmitglieder ist Krümel. Krümel ist seit dem 15.11.2017 unser tappsiger Schnuffel. Er hilft mir  in schwierigen Situationen zuhause sowie unterwegs. Wenn es mir nicht gut geht, ich meine 5 Minuten habe oder auch im Schlaf Flashback bekomme, hat er seine Art mich wieder zu erden und zu beruhigen.


Therapiehund - Assistenzhund

Hierauf wurden wir bereits durch diverse Leute angesprochen. Klar richtig, fachlich, heißt der treue Begleiter Assistenzhund. Ich und mein Bekanntenkreis sehen es aber eher als Therapie an wenn der Hund mir zur Seite steht. Klar er assistiert auch im täglichen Leben wie beim Türen öffnen, Räume kontrollieren, sich zwischen mich und Mitmenschen stellen um den Abstand zu wahren. Ich sehe viele Dinge davon als Therapie an und so ist der Name auch entstanden. Wir möchten Euch bitten das so zu akzeptieren und die Aktion trotzdem weiter zu unterstützen.

Euer Alexander Schmidt

Die Aktion


Geboren wurde die Aktion im Jahre 2019. Wir haben gesehen wie andere Kameraden kämpfen müssen um die Ausbildung für ihren PTBS-Assistenz-/Therapiehund zu finanzieren.

Wir überlegten uns im Familienkreis wie man den Kameraden helfen kann und entwarfen die Idee mit den Kronkorken. Wir hatten schon Kronkorken für andere Aktionen gesammelt, die aber leider irgendwann eingestellt wurden.

Somit konnten wir uns auf unsere eigene Aktion konzentrieren. Wir sprachen mit Freunden und Bekannten und animierten diese zum Sammeln von Kronkorken. In der Kaserne meines Standortes sprachen wir mit dem Betreiber des Mannschaftsheimes und er unterstützte uns sofort bei der Aktion.

In den nächsten Wochen fanden Gespräche mit Vorgesetzten statt die uns auch unterstützten und die Idee super fanden. Wir verteilten in den Inspektionen der Schule unsere kleinen gelben Sammeleimer, bedruckt mit unserem Logo. Somit kamen alleine durch die LogSchule der Bundeswehr in Garlstedt schon über 200kg Kronkorken zusammen.

Zusammen mit den Kneipen, Privatpersonen und Freunden kamen wir auf über 500kg bis Mitte July 2020.

Von Anfang an hat der Plan B ind der Logistikschule der Bundeswehr in Garlstedt mitgesammelt. Danach kamen die Inspektionen der Schule. Die Lehrgangsteilnehmer und Stammsoldaten sammeln super.

Im Mai 2020 entstand der Kontakt zur Marine Operationsschule in Bremerhaven. Der dortige Kasernenfeldwebel war sofort dabei. Mitte July kamen alleine von dort knapp 200kg von den kleinen Deckelchen zusammen. Das dortige Mannschaftsheim ist uns auch eine große Hilfe und unterstützt die Aktion.

Mitte August brachten wir dann die erste Fuhre Kronkorken zum Schrotthändler Lars Petko in Osterholz-Scharmbeck. Die Wiegung ergaben 760kg Kronkorken. Eine stolze Menge für den Anfang.

August 2020 meldete sich der Kontakt aus Bückeburg aus dem dortigen Zentrum für Heeresfliegerausbildung und wollte eine Übergabe mit dem Magazin "Nach Vorn" haben. Bei der anschließenden Übergabe erhielten wir 420kg Kronkorken als Mitbringsel.

Die Beträge der einzelnen Wiegungen wurden im Anschluss jeweils an das Soldatenhilfswerk überwiesen, mit dem Kennwort "Kronkorken für Therapiehunde".

Seit Oktober 2020 haben wir auch den Standort Munster mit seinen Kasernen und den dazugehörenden Betreuungseinrichtungen im Boot.

Im November 2020 hat sich das Betreuungsbüro des Standortes Hammelburg uns angeschlossen und steht nun auch für Kronkorkenabgaben bereit.

Zu unseren Sammelstellen zählen auch das LTG 62 in Wunstorf, das Familienbetreuungszentrum in Delmenhorst. Weiter haben wir Ansprechpartner an der Offiziersschule des Heeres in Dresden und an der Unteroffiziersschule in Delitzsch.


Wie kamen wir an das Soldatenhilfswerk?

Wir könnten einen eigenen Verein gründen u die Gelder die wir einsammeln direkt an die einsatzgeschädigten Soldaten weiterzuleiten. Ein Verein zu gründen bringt aber Kosten die wir nicht haben wollen. Wir möchten das die Gelder komplett an die betreffenden Soldaten gehen ohne abzüge für Bankgebühren, Behörden usw.

Somit sprachen wir mit dem Soldatenhilfswerk über eine Zusammenarbeit. Nach einigen Gesprächen waren wir uns einig und starteten die Kooperation mit dem Soldatenhilfswerk. Hierher können auch Menschen die keine Kronkorken sammeln uns durch eine direkte Spende unterstützen. Für die Spenden können auch Spendenbescheinigungen für das Finanzamt angefordert werden.

Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit und freuen uns auf viele kleine Deckel für unsere Aktion.




 


 


 

 

 


 


E-Mail
Anruf